BENROMACH "20th Anniversary Bottling 1998"

Diese Tage hat uns eine ganz besondere Spezialität aus dem Hause Benromach erreicht. Im Zuge der weltweiten Whisky-Absatzkrise Anfang der 80er wurde die Benromach Brennerei in der Speyside leider geschlossen, glücklicherweise jedoch 1993 von Gordon & MacPhail erworben. Ganz fünf Jahre hat man an der Wiedereröffnung gearbeitet und nun schließt sich der Kreis zu der 20th Anniversary Abfüllung.
Für diese Jubiläumsabfüllung wurde Whisky aus dem ersten Produktionsjahr der renovierten Brennerei gebatcht, der in den Lagerhäusern in Forres in First-Fill-Bourbon- und First-Fill-Sherryfässern gelagert wurde. Lediglich 3.000 Flaschen wurden von diesem 20jährigen Kleinod abgefüllt, von denen aber schon 400 Stück in der Brennerei verblieben. Somit haben lediglich 2.600 Flaschen ihren Weg über den Globus gemacht und eine gute handvoll davon sind glücklicherweise bei uns in Aachen gelandet. Die "20th Anniversary"-Abfüllung spiegelt in Perfektion den Charakter von Benromach wieder: vollmundig fruchtig, angenehm würzig, mit Noten von Bitterschokolade, Orange, Holz, Pflaumen und Aprikosen.
Jede Flasche ist nummeriert und wird in einer edlen und aufwändig produzierten Holzkiste ausgeliefert, ganz so, wie es ein solcher Whisky verdient hat.

Alkoholgehalt: 56.2% Vol.
Inhalt: 0.7 Liter
Mit Farbstoff: nein
limitiert: ja
Inverkehrbringer: Gordon & MacPhail Boroughbriggs, Road Elgin Moray; IV301JY, GB 

Preis:

349,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

BENROMACH 20th Anniversary Bottling 1998